One of the founder animals of the beaver population at the river Hase.

Emsland Beavers

Zur deutschen Version Beaver biology

Morphology and anatomy of the beaver


<< Previous chapter Overall table of contents Next chapter >>


Beavers are the largest living rodents at the northern hemisphere. Only the South-American capybara Hydrochoerus hydrochaeris grows larger. A fully grown beaver can reach a body mass up to 30 kg and above, however, Hinze (1950) casts doubt on data of 40 kg and above. The head-body length amounts to approx. 100 cm, the trowel has a length of 30 - 34 cm and a width of approx. 17 cm, whereas the females are larger and heavier in average than the males (Freye 1978). The outer ears are small (2 -4 cm) and rounded and also the eyes are comparatively small for an animal of this size.
Adult animals show an annual fluctuation in body mass of up to 3 kg, whereas the body mass reaches it's largest value by the end of summer and it's lowest by the end of winter (Djoshkin & Safonow 1972). This fluctuations in body mass can be attributed at least partly to the type of diet, which in winter contains almost exclusively the bark of woody plants.

Beaver scull in lateral view
Beaver scull in lateral view.
Notice the large incisors
and the diastema.
Because of the semi-aquatic way of life, beavers show specific morphological and anatomical adaptations. As a protection against hypothermia they possess a dense fur with long guard hairs and fine, dense undercoat: dorsally there are growing approximately 12,000 and ventrally even 23,000 hairs per cm2 (Djoshkin & Safonov 1972). Additionally, during the winter a well developed subcutaneous fat tissue, which the animals obtain in autumn, provides protection against low temperatures.

Besides the long incisors with an orange coloured forefront, which have open roots and are growing during the whole life, the diastema, the toothless gap between the incisors and the molars, which is characteristic for rodents, hares and rabbits, is very conspicuous. The lips can be "dragged" inside of this gap and this way the oral cavity can be closed during gnawing. Thereby, the entering of wood shavings or water - for instance when cutting submersed plants - into the oral cavity can be prevented (Hinze 1950; Heidecke & Ibe, undated). The diastema is followed by a premolar and three molars in each half of the jaw. The dental formula, that is the arrangement of the all in all 20 teeth within the dentition of the beaver, sums up to:

1 0 1 3


1 0 1 3

Portrait of a swimming beaver
Portrait of a swimming beaver.
Nose, eyes, and ears are
approximately in line.
During swimming, the nose, eyes, and ears of the beaver are in line above the water surface (see video and photo). When swimming swiftly, only the head is held above the water line, in contrast, the remaining part of the body (back and pelvis) are below the water surface. Beavers can reach a swimming speed between 4 and 10 km per hour (Zahner et al. 2005). In the course of one night, the animals can easily cover a distance of 30 to 50 km, whereas such distances are usually only travelled by migrating, young animals (adult animals are territorial and therefore relatively sedentary.
When diving, the animals close their nose and ear orifices, so even during long lasting dives no water can enter the nose ore ear cavities. Beavers are able to dive up to 20 minutes, for instance during flights (Zahner et al. 2005), however, normal dives turn out to be significantly shorter. During diving the frequency of the heartbeat is reduced up to 20% (Zahner et al. 2005), whereby the animals can lower their oxygen consumption and extend their diving time.

Video of a swimming beaver. The animal is curiously observing the camera man and is therefore only swimming relatively slow. Therefore, a part of the pelvis of the animal is seen above the water line, which is normally not the case in swimming beavers (Video: free-hand recording of Christoph Elbert, Meppen).

The feet of the beaver are large, up to 20 cm long and webbed between the toes. The toes are ending in strong claws, and the second toe has a double claw, the so-called "brushing or grooming claw", which is used for the maintenance of the fur.

Schematic drawing of a beaver hand, which holds a decorticated stick.
Schematic drawing of
a beaver hand, which holds a
decorticated stick. Notice that instead of the
thumb the little finger
will be opposed.
The hands are relatively small. The thumb is short and can not be opposed. When holding a decorticated stick, the little finger is put under the stick and functions as a counter bearing. Similar to the toes also the fingers are equipped with strong claws, which are important for digging. The hands are not webbed and are kept pressed under the chin during swimming.

The propulsion in the water is only generated by the hind limbs: beavers are "leg swimmers". In being plantigrade, the animals touch the ground with the entire palm of the hand and sole of the feet respectively when moving on land.

Beavers feed exclusively on plants. Similar to all other rodents that mainly feed on a diet rich in cellulose, beavers also have a large caecum in which cellulase-producing bacteria break down the cellulose in the cell walls of the ingested plant material and, in addition, produce different vitamins. Without help of the microorganisms beavers (like all other mammals) would not been able to make use of the plant cellulose, because the mammalian organism in itself is not able to produce the enzyme necessary for the breaking down of the cellulose. During the break down of the cellulose by the caecum symbionts mainly short-chained, volatile fatty acids are produced, which were reabsorbed either directly in the caecum or in the following colon and be available for the organism as a source of energy. Based on calculations, beavers can cover approx. 19% of their energy requirements with such volatile fatty acids (Hoover & Clarke 1972).
Similar to several other rodents, beavers produce two types of faeces: the moulded waste faces and the paste-like caecal faeces - the caecotrophs. Whereas the waste faeces is directly discarded into the water, the caecal faeces are ingested again by the beavers. This occurs on land whereas the caecal matter is discarded on the trowel, taken up from there, and passes the digestives system again. Thereby further carbohydrates, resulting from the brake down of the cellulose, are digested as well as the bacteria ingested together with the caecal faeces and by that delivering additional proteins and amino acids. Furthermore, the beavers can also make use of the vitamins (mainly vitamins of the B-group as well as vitamin K) produced by those bacteria. The resorption of nutrients and cleavage products respectively takes place - like in all other mammals - in the small intestine, which can reach a length of more than 5 m in the herbivorous beaver.

[Back to the top]

<< Previous chapter Overall table of contents Next chapter >>

Eines der Gründertiere der Biberpopulation an der Hase.

Die Emslandbiber

To the English version Biologie des Bibers

Morphologie und Anatomie des Bibers


<< Vorheriges Kapitel Gesamt-Inhaltsverzeichnis Nächstes Kapitel >>


Biber sind die größten lebenden Nagetiere der Nordhalbkugel. Lediglich das in Südamerika lebende Wasserschwein Hydrochoerus hydrochaeris ist größer. Ein erwachsener Biber kann zwar über 30 kg schwer werden, doch zieht Hinze (1950) Angaben von 40 kg und mehr in Zweifel. Die Kopf-Rumpf-Länge beträgt etwa 100 cm, die Kelle hat eine Länge von etwa 30 - 34 cm und eine Breite von ca. 17 cm, wobei die Weibchen im Mittel größer und schwerer sind als die Männchen (Freye 1978). Die Ohrmuscheln sind klein (3 - 4 cm) und rund und auch die Augen sind - für ein Tier dieser Größe - vergleichsweise klein.
Erwachsene Tiere zeigen im Jahresverlauf Gewichtsschwankungen von z.T. mehr als 3 kg, wobei das Gewicht zum Ende des Sommers hin seinen Höchstwert und zum Ende des Winters den Tiefstwert erreicht (Djoshkin & Safonow 1972). Diese Gewichtsschwankungen lassen sich unter anderem auf die Art der Nahrung zurückführen, die im Winter fast ausschließlich aus der Rinde von Holfzpflanzen besteht.

Biberschädel in Seitenansicht
Biberschädel in Seitenansicht.
Beachte die großen Schneidezähne
und das Diastema.
Aufgrund ihrer semiaquatischen Lebensweise zeigen Biber spezifische morphologische und anatomische Anpassungen. So verfügen sie als Schutz gegen Auskühlung unter anderem über ein dichtes Fell mit langen Grannen- oder Deckhaaren und feiner, dichter Unterwolle: dorsal wachsen etwa 12 000, auf der Bauchseite sogar 23 000 Haare pro cm2 (Djoshkin & Safonov 1972). Im Winter bietet zusätzlich ein gut ausgebildetes Unterhautfettgewebe, das sich die Tiere im Herbst zulegen, Schutz gegen Kälte.

Neben den langen, an der Vorderseite orangefarbenen Schneidezähnen, die über eine offene Wurzel verfügen und lebenslang nachwachsen, fällt am Schädel das Diastema, die für Nagetiere und Hasenartige typische Lücke zwischen den Schneide- und den Backenzähnen auf. Die Lippen können in diese Lücke "gezogen" werden und verschließen so beim Nagen den hinteren Mundraum. Dadurch wird verhindert, dass Holzspäne oder - z.B. beim Schneiden submerser Pflanzen - Wasser in den Mundraum eindringen (Hinze 1950; Heidecke & Ibe, ohne Jahreszahl). Auf das Diastema folgen in jeder Kieferhälfte ein Prämolar und drei Molaren. Die Zahnformel, d.h. die Anordnung der insgesamt 20 Zähne im Gebiß des Bibers, lautet:

1 0 1 3


1 0 1 3

Portrait eines schwimmenden Bibers
Portrait eines schwimmenden Bibers.
Nase, Augen und Ohren liegen
etwa auf einer Linie.
Nase, Augen und Ohren des Bibers liegen beim Schwimmen auf einer Linie oberhalb der Wasseroberfläche (s. Video und Foto). Wenn das Tier zügig schwimmt, ragt nur noch der Kopf über die Waseroberfläche, der Rest des Körpers (Rücken und Becken) liegen dagegen unterhalb des Wasserspiegels. Beim Schwimmen erreichen Biber eine Geschwindigkeit zwischen 4 und 10 km in der Stunde (Zahner et al. 2005). Innerhalb einer Nacht können die Tiere problemlos 30 bis 50 km zurücklegen, wobei solche Entfernungen aber in der Regel nur von abwandernden Jungtieren zurückgelegt werden (erwachsene Tiere haben normalerweise ein Revier und sind daher relativ ortstreu).
Beim Tauchen verschließen die Tiere die Nasen- und Ohrenöffnungen, so dass auch bei längeren Tauchgängen kein Wasser eindringen kann. Biber können - etwa auf der Flucht, bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben (Zahner et al. 2005), wobei normale Tauchgänge jedoch meistens wesentlich kürzer ausfallen. Beim Tauchen reduziert sich die Herzschlagfrequenz um bis zu 20% (Zahner et al. 2005), wodurch die Tiere ihren Sauerstoffverbrauch absenken und so die mögliche Tauchzeit verlängern können.

Videoaufnahme eines schwimmenden Bibers. Das Tier beobachtet neugierig den Kameramann und schwimmt deshalb nur relativ langsam. Daher ist von dem Tier auch noch ein Teil des Beckens oberhalb des Wasserspiegels zu sehen, was bei schwimmenden Bibern sonst nicht der Fall ist (Video: Freihand-Aufnahme von Christoph Elbert, Meppen).

Die Füße des Bibers sind groß, bis zu 20 cm lang und tragen Schwimmhäute zwischen den Zehen. Die Zehen enden in kräftigen Krallen, wobei die zweite Zehe jeweils eine Doppelkralle, die Putzkralle trägt, die bei der Fellpflege eine Rolle spielt.

Schematische Zeichnung einer Biber-Hand, welche ein Fraßholz hält.
Schematische Zeichnung einer
Biber-Hand, welche ein Fraßholz
hält. Beachte, dass an Stelle des
Daumens, der kleine Finger
opponiert wird.
Die Hände sind relativ klein. Der Daumen ist kurz und nicht opponierbar. Beim Halten von Fraßhölzern wird der kleine Finger unter das Holz gelegt und dient als Widerlager. Wie die Zehen tragen auch die Finger kräftige Krallen, die für das Graben wichtig sind. Die Hände tragen keine Schwimmhäute und werden beim Schwimmen unter den Kopf gehalten.

Der Antrieb im Wasser erfolgt ausschließlich durch die Hinterextremitäten: Biber sind Beinschwimmer. Bewegen sich die Tiere an Land fort, so setzen sie als Sohlengänger Hände und Füße mit der gesamten Hand- bzw. Fußfläche auf.

Biber ernähren sich ausschließlich vegetarisch. Wie alle Nagetiere, die überwiegend cellulosehaltige Nahrung zu sich nehmen, verfügen Biber über einen großen Blinddarm, in dem Cellulase produzierende Bakterien die Cellulose der pflanzlichen Zellwände aufspalten und außerdem verschiedene Vitamine produzieren. Ohne die Mithilfe dieser Mikroorganismen wären Biber (wie alle anderen Säugetiere auch) nicht in der Lage, die pflanzliche Cellulose zu verwerten, da der Säugetierorganismus selber keine Cellulose-spaltenden Enzyme produziert. Bei der Spaltung der Cellulose durch die Blinddarmsymbionten entstehen in erster Linie kurzkettige, flüchtige Fettsäuren, die direkt im Blinddarm und zum Teil auch noch in dem anschließenden Dickdarm resorbiert und so dem Organismus als Energielieferant zur Verfügung stehen. Berechnungen zu Folge decken die Biber auf diese Art und Weise etwa 19% ihres Energiebedarfs aus solchen flüchtigen Fettsäuren (Hoover & Clarke 1972).
Biber produzieren ähnlich wie viele Nagetiere zwei Arten von Kot: den geformten Abfallkot und den breiartigen Blinddarmkot - die Caecotrophe. Während der Abfallkot direkt in das Wasser abgegeben wird, nehmen die Biber den Blinddarminhalt oder Blinddarmkot erneut auf. Dies geschieht an Land, wobei der Blinddarmkot auf die Kelle abgegeben und von dort aufgenommen wird und erneut den Verdauungstrakt passiert. Dabei werden weitere, aus der Celluloseaufspaltung stammende Kohlenhydrate verdaut und weiterhin auch die mit dem Blinddarmkot aufgenommenen Bakterien, die so zusätzliche Proteine und damit Aminosäuren liefern. Außerdem gelangen die Biber so an die von den Bakterien produzierten Vitamine (hauptsächlich Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin K). Die Resorption der Nährstoffe bzw. der Spaltprodukte erfolgt wie bei allen Säugetieren im Dünndarm, der bei Bibern als Pflanzenfressern eine Länge von über fünf Metern erreichen kann.

[Zum Seitenanfang]

<< Vorheriges Kapitel Gesamt-Inhaltsverzeichnis Nächstes Kapitel >>